Erfolgsfaktoren: Die Stimmung im Team wird überschätzt

„Das Klima im Team war schlecht.“ „Der Projektleiter war schuld.“ Läuft ein Projekt nicht rund, liegt dies in den Augen der Beteiligten meist an der „miesen Stimmung“.

Aber stimmt das überhaupt? Eine aktuelle Studie der Hochschule Koblenz sagt: Nein, andere Faktoren haben deutlich größeren Einfluss auf den Erfolg eines Projektes.

Die Studienergebnisse im Überblick

Subjektive Einschätzung der Erfolgsfaktoren, genannt wurden:

  • Projekt-Teamwork (83 Prozent)
  • Projektsteuerung und -entscheidung (65 Prozent)
  • Teammotivation (64 Prozent)

Tatsächliche, empirisch belegbare Erfolgsfaktoren:

  • Konfliktmanagement
  • Projektorganisation
  • Organizational Change Management

An der Studie hatten sich mehr als 450 Praktiker aus Unternehmen verschiedener Branchen beteiligt. Dabei ging es gezielt nicht um die subjektive Einschätzung der Befragten. Vielmehr wurden die Einflussfaktoren konkret abgefragt oder mit statistischen Methoden analysiert.

Fazit: Eine gute Stimmung im Team ist zwar nicht erfolgsentscheidend, aber das Sahnehäubchen auf den anderen Faktoren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s